Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Lösungen / Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten
Was braucht eine Selbstversorgerfamilie zum Leben?

Für uns ist das eine ganz einfache Rechnung.

Leben wir irgendwo zur Miete, brauchts für 3 Personen mtl. ca. 330 Euro Kaltmiete, nehmen wir mal den Sozialhilfesatz. Dazu kommen dann noch ca. 210 Euro Nebenkosten. Willst du also weg vom Sozialhilfegeld musst Du die 540 Euro monatlich erst mal erwirtschaften. Absehbar, dass diese Preise künftig eher nach oben als nach unten gehen.

Wir kommen mit unserem Höfchen auf ca.80 Euro Nebenkosten monatlich. Dazu kommen Heizkosten, die durch Holzschlag ebenfalls in den Part der Selbstversorgung wandern können.

Wir leben Bio vegan/ vegetarisch. Für hochwertige Demeter Lebensmittel inkl. aller Genussmittel wie Kaffe, Kakao, Zucker geben wir ca. 600 Euro mtl. im Bio Laden und beim Bio Bauern aus, wenn wir nichts selbst anbauen und ernten. So, alles läßt sich sicher nicht so schnell selbst abdecken, nehmen wir nur mal 30% für den Anfang. Dann sprechen wir von 180 Euro mtl. Ersparnis. Die beiden Sachen zusammen ergeben schon mal einen -Nicht Fremd erarbeiten müssen Betrag- von 640 Euro monatlich.

Nun gehen wir mal erfahrungsgemäß davon aus, dass Selbstversorger-Menschen aus sich selbst heraus wundervolle Sachen kreieren, sei es Kunst, Handwerk, Lebenshilfe. Gemeinsam mit zunehmender Vernetzung und dem Austausch an Wissen und Fähigkeiten, so dass jeder mit einbringt was er kann und nimmt, was er braucht, ist der Schritt hin zum guten Leben auf eigenen Beinen auf jeden Fall machbar.

Das natürliche Leben bietet zunehmend den Luxus, auf all den Schickschnack der Werbewelt wunderbar verzichten zu können. Erste Maßnahme, Fernseher abschaffen, ein wesentlicher Schritt hin zum eigenen Leben selbst Leben. Ein Stammesältester der Indianer sprach einmal: "Der Fernseher hat aus dem Kreis der Familie einen Halbkreis gemacht." Miteinader, selbstbestimmt und mit wenig guten Dingen das Leben gestalten, das bringt so unendlich viel und kostet soooo wenig.

Artikelaktionen

Termine
Schwesternkreis 2017 16.09.2017 - 21.06.2018 — Marienquelle Marienborn
Weihnachtliches selbst gemacht 22.11.2017 - 13.12.2017 — Klein Bartensleben
Julfest/ Wintersonnenwende 21.12.2017 21.12.2017 17:00 - 21:00 — Klein Bartensleben
Frühere Termine…
Kommende Termine…