Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Lösungen / Hexen einmaleins - Goethe aktuell

Hexen einmaleins - Goethe aktuell

Hexen einmaleins - Goethe aktuell
Hexen einmaleins - was hat Goethes "Faust" mit unserer Welt heute zu tun?

Mephisto führt Faust in eine Hexenküche, um dort einen Verjüngungstrank für Faust brauen zu lassen. Unter allerlei Spektakel deklamiert die Hexe aus einem dicken Buch folgenden Zauberspruch:

 

   „Du mußt verstehn!
   Aus Eins mach’ Zehn,
   Und Zwei laß gehn,
   Und Drei mach’ gleich,
   So bist Du reich.
   Verlier’ die Vier!
   Aus Fünf und Sechs,
   So sagt die Hex’,
   Mach’ Sieben und Acht,
   So ist’s vollbracht:
   Und Neun ist Eins,
   Und Zehn ist keins.
   Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

(Vers 2540 bis 2552)

Faust sagt zu den für ihn seltsam klingenden Worten: „Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.“ (Vers 2553)

Es folgt eine erläuternde Rede Mephistos, die an Faust gerichtet ist:

   „Das ist noch lange nicht vorüber,
   Ich kenn’ es wohl, so klingt das ganze Buch;
   Ich habe manche Zeit damit verloren,
   Denn ein vollkommner Widerspruch
   Bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren.
   Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
   Es war die Art zu allen Zeiten,
   Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
   Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
   So schwätzt und lehrt man ungestört!
   Wer will sich mit den Narr’n befassen?
   Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
   Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.“

(Vers 2554 bis 2566)

 

So, und was hat das alles mit uns zu tun??? Na dann schaut und lauscht und staunt...

https://www.youtube.com/watch?v=DBgD8fdy89k

Schon viele Jahre habe ich verbracht auf der Suche nach der Wahrheit, unserem Sein und Sinn auf Erden. Alles wirkte verdeht, auf den Kopf gestellt, entfremdet, entmenschlicht.

Goethes Faust hat mich von der ersten Berührung an, faszinierend in seinen Bann gezogen. Jetzt nach vielen Jahren, lese ich ihn erneut, die Schleier lüften sich. Eine hohe Wahrheitsschwingung verknüpft, läßt offenkundig werden, was schon immer vor unseren Augen lag - wir aber nicht sehen wollten, da Erklärungsmodelle und allerlei Drumborium uns ablenkten vom Ursprung in uns.

Dank an alle wahrheitsliebenden, die uns teilhaben lassen an ihrem Wissen:

Stellvertretend für viele viele Ungenannte möchte ich doch einige meiner "Leuchttürme" erwähnen und meinen Dank zum Ausdruck bringen. Besonderer Dank an:

Jan Udo Holey, Alexaner Wagandt, Dieter Broers, Gregg Braden,  Harald Kautz-Vella, Prof. Dr. Enrico Edinger, Mario Prass, Frank Stoner, Richard Kandlin, Jana Iger, Joe Conrad und all die wunderbaren Moderatoren von Stein Zeit, Querdenker TV, Time To Do und vielen alternativen Sendern.

michaela aus der familie kuehnel, geboren in der familie woehner

Artikelaktionen

Termine
Schwesternkreis 2017 16.09.2017 - 21.06.2018 — Marienquelle Marienborn
Weihnachtliches selbst gemacht 22.11.2017 - 13.12.2017 — Klein Bartensleben
Julfest/ Wintersonnenwende 21.12.2017 21.12.2017 17:00 - 21:00 — Klein Bartensleben
Frühere Termine…
Kommende Termine…